Eine besondere Saison geht vorbei

Eine Saison, die auch uns als Vorstand einiges abverlangt hat. 

Wir mussten uns mit Regeln, Vorschriften und Konzepten auseinandersetzen, die für uns alle neu waren und sich besonders am Anfang nahezu täglich änderten.

Dennoch denken wir, dass wir rückblickend gemeinsam das Beste daraus gemacht haben. Trotz der vielen Vorschriften und Konzepte ist es dem GTC gelungen, eine schöne Saison zu spielen. 

Am 8. Mai konnten wir endlich in die Saison starten, natürlich mit Corona-Regeln. Als erstes Highlight haben wir mit etwas Verspätung unser alljährliches Schnupper-Tennis angeboten und versucht allen Interessierten den Spaß am „weißen Sport“ näher zu bringen.

Die Medenspiele haben – verspätet aber immerhin – stattfinden können. Hier konnten unsere Mannschaften hautnah erleben, dass anderenorts zum Teil weit weniger dafür getan wurde, den Spielbetrieb so angenehm zu ermöglichen.  

Die Saison 2020 zog sich ganz ungewöhnlicher Weise bis in den Herbst. Insgesamt haben neun der ursprünglich geplanten elf Erwachsenen-Medenmannschaften und sechs der neun Jugend-Medenmannschaften am Spielbetrieb teilgenommen. 

Natürlich hatten und haben wir vollstes Verständnis für alle Mannschaften, die unter diesen Bedingungen nicht spielen wollten.

Ein Abstieg wurde vom Verband von vorne herein ausgeschlossen, ein Aufstieg ist jedoch möglich. Dies haben sich die „offene Herren“ und die „Herren 40.1“ auch nicht nehmen lassen. Dazu herzlichen Glückwunsch!

Aufgrund der veränderten Spielzeiten der Medensaison war es uns leider nicht möglich, in diesem Jahr unsere beliebten Clubmeisterschaften auszuspielen. 

Stattfinden konnten aber das LK Turnier, welches bereits zum fünften Mal auf unserer Anlage stattgefunden hat, sowie das Flutlichtturnier – die so genannte Glehner Tennisnacht – die sich in ihrer dritten Auflage mit einer Rekordteilnehmerzahl von 38 Spielerinnen und Spielern langsam zu einem Highlight der Nachsaison entwickelt.

Insgesamt hatten wir dieses Jahr einen sehr regen Spielbetrieb, was u.a. an dem steigenden Forderungsaufkommen in den Clubranglisten sichtbar war und vielleicht auch auf die ein oder andere ausgefallene Urlaubsreise zurückzuführen ist.

Neben diesem Rückblick möchten wir auch einen Ausblick auf die nächst Saison bieten. In den Wintermonaten wird sich einiges im/am GTC ändern. Es sind diverse Renovierungsarbeiten geplant:

  • Der Wasserschaden im und am Clubhaus wird beseitigt.
  • Die Terrasse wird einen barrierefreien Zugang erhalten.
  • Die alte Ballwand wird abgerissen und durch eine neue ersetzt. 

Letzteres schafft einen neuen Zuschauerbereich an Platz 6, um auch dort mit den Spielern besser mitfiebern zu können. Dies alles haben wir nicht zuletzt den Bemühungen unseres geschäftsführenden Vorstands zu verdanken, der mit einem Antrag an das Land NRW zu „Modernen Sportstätten“ erfolgreich war. Danke!

Diese Saison war wirklich sehr speziell und auch sehr anstrengend. Glücklicherweise sind wir im GTC bisher, auch dank der konsequenten Einhaltung der Regeln durch die Mitglieder, von Corona verschont geblieben. 

Wir sind gespannt was das nächste Jahr bringt. 

Kommt gut durch den Winter, bleibt zuversichtlich und gesund.