Club-Rangliste

Die Clubranglisten dienen einzig dem Spaß an der Freude. 

In den vergangenen Jahren haben jährlich ca. 20 – 30  Begegnungen stattgefunden bei aktuell rund 50 Teilnehmern. Im Schnitt sind es also ca. 1-2 Spiele pro Teilnehmer und Jahr, in den jüngeren Altersklassen eher mehr, in den reiferen Altersklassen teils auch weniger.

Dazu gehört eine Whatsapp-Gruppe, in die ihr bei Interesse aufgenommen werdet. Hier sind fast alle Ranglisten-Spieler drin und geben die Forderungen und Ergebnisse bekannt und kommentieren sie auf lustige Weise. 

Ansprechpartner rund um das Thema Rangliste bin ich, Johannes Windt.

Den jeweils aktuellen Stand der Ranglisten könnt ihr im Vorraum des Clubheims einsehen, in der Whatsappgruppe, sowie seit Frühling 2023 auch online unter:

https://glehn.tennisplatz.info/forderung

Alle Mitglieder, die mitmachen möchten, sind dazu herzlich eingeladen. Es ist ganz einfach. 

Wir freuen uns auf euch/dich!

Liebe Grüße
Euer Johannes


Ranglistenordnung 2023 Glehner Tennis-Club 

Vorwort

Der Einfachheit halber wird hier zumeist die männliche Personenform verwendet, es sind jedoch alle gemeint (m/w/d).

Wer kann wo mitspielen?

  1. Jedes Clubmitglied kann in den Ranglisten entsprechend seines Alters oder einer jüngeren Altersklasse geführt werden. 
  2. Damen egal welchen Alters dürfen in allen Ranglistentannenbäumen mitspielen und natürlich in der Damen-Rangliste.
  3. Die gleichzeitige Teilnahme in beliebig vielen, passenden Altersklassen ist möglich.

Einforderung

Jedes noch nicht in den Ranglisten geführte Club-Mitglied kann sich online unter https://glehn.tennisplatz.info/forderung zum Spielbetrieb anmelden, in dem es auf „jetzt teilnehmen“ klickt. Das System sortiert dich dann an das Ende der Liste, von wo aus du loslegen kannst. Bitte sende mir auch eine Nachricht mit vollständigem Namen und Geburtsjahr, dann fertige ich für dich ein Magnetschildchen an, hänge es an die selbe Stelle der Magnettafel im Clubheim und nehme dich in die Whatsappgruppe auf.

WhatsApp-Gruppe

Alle Ranglistenspieler und an den Ergebnissen interessierte Mitglieder sind herzlich eingeladen, der Whatsapp-Gruppe auf freiwilliger Basis beizutreten. Dies wird sehr empfohlen, da hier alle aktuellen Informationen gepostet werden. Bitte bei mir melden, dann nehme ich euch in die Gruppe auf. 

Wer darf wen fordern?

  1. Jeder Ranglistenspieler kann einen anderen Ranglistenspieler in der gleichen Reihe des Ranglistentannenbaums nach links und in der darüber liegenden Reihe nach rechts fordern. 
  2. Im oberen Bereich des Tannenbaums gibt es zusätzlich folgende Möglichkeiten: ab Rang 6 darf man bis Rang 3 fordern, ab Rang 5 bis Rang 2 und ab Rang 4 bis Rang 1.
  3. Fordern und gefordert werden darf nur, wer im betreffenden Ranglistentannenbaum aktuell nicht gefordert hat und nicht gefordert wurde. Pro Person und Tannenbaum kann also immer nur eine Forderung aktuell gültig sein. 
  4. Hat sich die Rangliste zwischen Forderung und Spiel durch andere Forderungsspiele verändert, so kann das Spiel unter Berücksichtigung der neuen Positionen trotzdem zwischen Forderer und Gefordertem durchgeführt werden. 
  5. Eine Vorreservierung von Forderungen an Spieler, die bereits eine Forderung offen haben, ist innerhalb eines Ranglistentannenbaums nicht möglich. Ein nicht zulässiges Beispiel ist: „wenn du dein Forderungsspiel absolviert hast, fordere ich dich als nächstes.“

Wie werden Forderungen und Ergebnisse bekannt gegeben?

  1. Sie werden vom Fordernden in der Ranglisten-Whatsappgruppe bekannt gegeben und gleichzeitig im online-System eingetragen. Dies dient auch dazu, dass andere Mitglieder sehen, wann interessante Spiele stattfinden. 
  2. Gültig ist eine Forderung erst dann, wenn sie in der Whatsappgruppe bekannt gemacht wurde und regelkonform ist. Wer kein Whatsapp nutzt, kann mir auch eine SMS schicken, dann mache ich eine Whatsapp für alle daraus.
  3. Der Termin für das Spiel soll möglichst zeitnah nach der Forderungsbekanntgabe veröffentlicht werden.

Anpassung der Positionen im Ranglistentannenbaum

  1. Das Ergebnis eines Forderungsspiels wird vom Forderer in das Onlinesystem eingetragen. Das System sortiert die Ranglistenreihenfolge dann automatisch passend zum Spielergebnis um. Der Ranglisten-Tannenbaum wird durch den Forderer eigenhändig umgesteckt und ein Foto des neuen Ranglistenstands in die Whatsappgruppe gesandt. So sind alle auf dem aktuellen Stand.
  2. Gewinnt der Forderer, nimmt er die Ranglistenposition des Geforderten ein. Der unterlegene Geforderte, sowie die dahinter platzierten Spieler rücken einen Platz nach hinten bis zu der Lücke, die der aufsteigende Spieler im Tannenbaum hinterlässt. 
  3. Verliert der fordernde Spieler die Begegnung, bleibt die Rangliste unverändert.

Verfall/Ablehnung/Rückzug von Forderungen

  1. Nach Aussprache einer Forderung muss das Spiel innerhalb von 3 Wochen stattfinden. 
  2. Tut es dies nicht, verfällt die Forderung automatisch und beide Spieler können anderweitig fordern und gefordert werden.
  3. Forderungen können aus wichtigem Grund zurück gezogen, oder verschoben werden (Beispiel: Krankheit, Urlaub, kurzfristige Geschäftstermine, etc.).

Krankheit, berufliche Reisen, Urlaub

Wer für bis zu voraussichtlich 4 Wochen aus obigen Gründen nicht am Spielbetrieb teilnehmen kann, kann sich online für diesen Zeitraum neutralisieren. Er verbleibt dann an seiner Position und kann während dessen nicht gefordert werden. Dauert dieser Zeitraum länger, wird er auf Antrag aus der Liste entfernt und kann sich danach von unten wieder einfordern.

Forderungssperren

  1. Nach einem Forderungsspiel dürfen beide Spieler für 24 Stunden keine neue Forderung aussprechen, damit andere Spieler die Gelegenheit bekommen, sie zu fordern. 
  2. Ein Spieler kann pro Saison innerhalb eines Ranglistentannenbaums vom gleichen Gegner höchstens 2 mal gefordert werden. 

Platzreservierung

Die Aussprache einer Forderung ist noch keine Platzreservierung. Diese erfolgt im Onlinesystem frühestens 48 Stunden vor Spielbeginn durch den Forderer. Das System reserviert dazu 90 Minuten, wenn man unten bei den offenen Forderungen auf „weiter zur Reservierung“ klickt. Forderungsspiele genießen keinen Vorrang gegenüber dem normalen Spielbetrieb. 

Standard-Spielmodus

  1. Die Ranglistenspiele der Herren offen und der Herren 40 werden mit 2 Gewinnsätzen gespielt, wobei der 3. Satz als normaler Satz ausgespielt wird (kein Match-Tiebreak!).
  2. Alle anderen Altersklassen und Damen spielen 2 Gewinnsätze und den 3. Satz als Match-Tiebreak (bis 10). 
  3. Alle Sätze werden im Falle eines Spielstands von 6:6 in allen Altersklassen mit einem normalen Tiebreak beendet. 

Abweichende Spielmodi

  1. Abweichend vom Standard-Spielmodus können die Spieler sich auch zu 3 Gewinnsätzen und/oder Sätzen ohne Tiebreak verabreden und einen Match-Tiebreak im letzten Satz vereinbaren oder nicht. Voraussetzung ist, dass dies vor Matchbeginn unter den Spielern einvernehmlich vereinbart wurde. Ohne besondere Vereinbarung gilt der Standard-Spielmodus.
  2. Kommt keine Einigung über einen abweichenden Spielmodus zustande, gilt ebenfalls der oben aufgeführte Standard-Spielmodus.

Bälle

Bälle stellt der fordernde Spieler. Es sollen nur neue oder maximal 1x bespielte Bälle verwendet werden. 

Ranglistenspiele im Zusammenhang mit der Clubmeisterschaft 

Clubmeisterschaftsspiele können gleichzeitig als Ranglistenspiele durchgeführt werden, sofern:

  • Der Forderer den Geforderten vor Antritt des Clubmeisterschaftsspiels darüber informiert, dass er es gleichzeitig als Ranglistenspiel werten möchte.
  • Die Forderung Ranglisten-regelkonform ist
  • Ein Forderungsspiel, das gleichzeitig Clubmeisterschaftsspiel ist, unterliegt dem Spielmodus der Clubmeisterschaft.

Fragen/Probleme?

Erscheint ein Spieler zu spät, oder treten andere Probleme auf, gelten die Regeln der Medenspiele.

Falls Änderungsvorschläge zu dieser Ordnung bestehen, könnt ihr euch gerne an mich wenden (0162 6798490)

Euer Johannes Windt
Ranglisten-Organisator